Unsere Top-Referenten für hochkarätiges Praxiswissen

Unsere Experten aus Management und Beratung geben Ihnen eine Fülle konkreter Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihres Vetriebsmanagements.

Dr. Aleksandar Bjelić

Business Director HPS · Hörnlein Umformtechnik GmbH · Schwäbisch Gmünd

Geboren 1974 in Schwäbisch Gmünd; Multilingual; Studium „Internationaler Technischer Vertrieb“ an der Hochschule Aalen (Pionier dieser Fachrichtung), Promotion in Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Risk Management in Contemporary Organizations“ an der Universität Craiova; Vollblut-Vertriebs-Profi; 15 Jahre erfolgreich in diversen – nationalen und internationalen – Vertriebs-Führungspositionen innerhalb diverser Branchen u.a. bei Markt- oder Technologieführern; Lehrbeauftragter in diversen Studiengängen (strategische Vertriebsplanung, operatives Vertriebsmanagement, Innovationsmanagement, Produktmanagement); Vorsitzender des Industriebeirats der Hochschule Aalen im Studiengang „Internationaler Technischer Vertrieb“; Stellvertretender Vorsitzender des „Institut für Internationalen Technischen Vertrieb“ (IVA); Active Member Global Sales Science Institute

Roberto Bogatz

Vertriebsleiter und Prokurist · Rhein-Nadel Automation GmbH · Aachen

Roberto Bogatz studierte Maschinenbau an der TH Darmstadt und startete seine Karriere als Gruppenleiter Konstruktion bei AEG Vibrationstechnik. 1995 wurde er Geschäftsführer Vertrieb und Technik dieser Gesellschaft. Seit 2001 ist er Vertriebsleiter und Prokurist bei der Rhein-Nadel Automation GmbH.

Grigori Bokeria

Partner und Gesellschafter · Simon-Kucher & Partners · Köln

Grigori Bokeria ist als Leiter Global Practice Technology & Industrials auf die Industriegüterbranche spezialisiert, in der er eine über 10-jährige Branchen- und Beratungsexpertise aufweist. Der Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt auf Entwicklung und Realisierung von Strategien für profitables Wachstum. Seine Kunden stammen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Komponentenbau und Elektronik/Elektrotechnik. Für sie realisiert er individuelle Lösungen in Pricing- und Vertriebsfragen. Seine Beratungsmandate sind meist international und umfassen sowohl große als auch mittelständische Unternehmen. Laut mehreren Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher beste Marketing- und Vertriebsberatung und führend in den Bereichen Pricing und Wertsteigerung – immer mit dem Ziel: profitables Wachstum.

Sebastian Dombos

Vertriebsleiter Deutschland und Österreich · Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH · Schwaig

Sebastian Dombos hat Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Nürnberg und Kaiserslautern studiert. Im Verlauf seiner Karriere im Innen- und Außendienst der Sumitomo Demag hat er alle Schnittstellen zwischen Fertigung, Auftragsleitstelle, Backoffice und Außendienst intensiv kennengelernt. Seine jetzige Position bekleidet er seit 2013. Trotz Kennzahlen und Sales Intelligence ist seine Devise: Entscheidungen pragmatisch treffen und Dinge ausprobieren, denn „nicht alles was man ausprobiert funktioniert, aber alles, was funktioniert, wurde einmal ausprobiert“.

Dietmar Huber

Director Global Key Account Management/Sales EMEA-LATAM · Carl Zeiss Microscopy GmbH · Jena

2012 2016: Director Global Key Account Management, Carl Zeiss Microscopy GmbH
2008-2012: Director Sales and Service Microscopy, Carl Zeiss Wien GmbH
2006-2008: Senior Sales Europe, Carl Zeiss NTS GmbH
2005-2006: Head of Sales Controlling Department, Carl Zeiss GmbH

Kai Pastuch

Geschäftsführer › Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants › Osnabrück

Herr Pastuch ist Geschäftsführer und Gründer von Prof. Roll & Pastuch Management Consultants. Er besitzt umfassende Expertise in den Bereichen Strategie, Pricing und Vertrieb. Zu seinen Kunden gehören vor allem multinationale wie mittelständische B2B-Unternehmen. Neben seiner Beratertätigkeit hält er Vorträge zu Pricing- und Vertriebsthemen und publiziert regelmäßig in den einschlägigen Fachzeitschriften. Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants wurde wiederholt von der WirtschaftsWoche mit dem „Best of Consulting Award“ als Gewinner in der Kategorie „Marketing & Vertrieb“ ausgezeichnet.

Mario Pufahl

Vorstand · ec4u expert consulting ag · Karlsruhe

Dipl.-Kfm. Mario Pufahl verantwortet bei ec4u den nationalen Vertrieb des gesamten Portfolios sowie die internationale Geschäftsentwicklung und Markterweiterung. Darüber hinaus ist Autor diverser Fachbücher für CRM, Vertriebssteuerung und Kundenmanagement im renommierten Springer-Gabler Verlag, darunter der Bestseller „Vertriebscontrolling – So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn“ (5. Aufl. 2014). Er ist ausgewiesener Vertriebsexperte mit über 20 Jahren Beratungs- und Managementerfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service. Die ec4u expert consulting ag ist eine auf Customer Management spezialisierte Unternehmensberatung mit mehr als 270 Mitarbeitern.

Wolfram Seyring

Geschäftsführender Gesellschafter › BidBox GmbH › Hilden

Wolfram Seyring ist geschäftsführender Gesellschafter der BidBox GmbH, gegründet 2011 in Düsseldorf, sowie der Shipley GmbH (Shipley Associates). Mehr als 24 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsfeldentwicklung, Vertrieb und Marketing mit internationalen und nationalen Kunden hat er unter anderem bei führenden Unternehmen in der Telekommunikation wie Bosch, Ericsson, Nokia und Nokia Siemens Networks und anderen deutschen, mittelständischen Unternehmen sammeln können.
In diversen Projekten der Verteidigungs-, Raumfahrt-, Telekommunikations- und Transportbranche hat er Kunden trainiert und beraten. Als erfahrener Berater mit einem großen Wissensspektrum führt er diverse Workshops zu Themen wie Capture Management und Bid Management durch und ist fähig, überzeugende Angebote zu schreiben sowie Prozesse erfolgreich zu implementieren.

Prof. Dr. Tobias Specker

China-Experte und Professor für BWL und Internat. Marketing › Fachhochschule Kiel

Prof. Specker war nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums zunächst in der Arbeitsvorbereitung und Fertigungsplanung eines mittelständischen Unternehmens in der Druckindustrie tätig. Während und nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums arbeitete er als freiberuflicher Berater und Trainer in den Bereichen Marketing und technischer Vertrieb für verschiedene Unternehmen der Investitionsgüterbranche. Seit 2004 ist er im Rahmen einer tätig und hat diesen Fachbereich von 2006 bis 2008 auch als Dekan vertreten. In dieser Zeit war er dort u. a, für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Studiengangs „Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (IVE)“ zuständig. Im Zeitraum 2008 bis 2010 war er in der Funktion des deutschen Vizedirektors bei der CDHAW (Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften) an der Tongji-Universität aktiv.

Dr. Viviana Steiner

Marketing Manager Road Marking · Evonik Resource Efficiency GmbH · Hanau-Wolfgang

Dr. Viviana Steiner beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit B2B- Marketingthemen. Sie studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling an den Universitäten Mannheim und Lund (Schweden). In ihrer Promotion zum Thema Customer Lifetime Value beschäftigte sich Dr. Steiner mit dem Thema Kundenwert aus wissenschaftlicher Perspektive. Nach einer Station bei der auf Marketing & Vertrieb fokussierten Unternehmensberatung Homburg & Partner ist sie seit 2009 für den Spezialchemiekonzern Evonik Industries AG in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig. Mit Mittelpunkt stehen dabei Marketingaufgaben rund um die Themen Kundenwert, CRM und Vertriebssteuerung. Zuletzt leitete sie ein Kundensegmentierungsprojekt für die Evonik Ressource Efficiency GmbH.