Programm Tag 2: Erträge steigern mit kundenwertorientiertem Vertriebsmanagement

08:30-09:00 Check-in der Teilnehmer mit Begrüßungskaffee
09:00-09:10
Eröffnung
09:10-10:00
Der Kundenwert als zentrale Steuerungsgröße im Kundenmanagement – Hype oder realer KPI?
Mario Pufahl ›Vorstand › ec4u expert consulting ag › Karlsruhe

  • Warum das Kundenmanagement den Kundenwert berücksichtigen sollte
  • Dimensionen des Kundenwertmanagements
  • Anforderungen und Einsatzbereiche eines Kundenwertmodells
  • Vorgehen zur Entwicklung und Einführung eines Kundenwertmanagements
10:00-10:50
Der Kundenwert als fester Baustein des Unternehmenserfolgs
Sebastian Dombos › Vertriebsleiter Deutschland und Österreich › Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH › Schwaig

  • Kundenwertsysteme in der Investitionsgüter-branche: Ist das möglich?
  • Welche Kundenwertsysteme kommen dort heute schon zum Einsatz?
  • Zentrale Frage: Wer sind meine wichtigsten Kunden?
  • Praxisgerechter Ansatz eines Kundenscoring-modells
  • Vorteile erfolgsorientierter Kundenbewertung
10:50-11:20 Kaffee- und Networkingpause
11:20-12:00
Kompetenzpartnervorträge
12:00-13:40 Mittagsessen inkl. Führung durch die Festung Marienberg
13:40-14:30
Sales Excellence: Vertriebsschlagkraft durch wertorientierte Kundenbetreuung steigern
Grigori Bokeria › Partner und Gesellschafter › Simon-Kucher & Partners › Köln

  • Vertriebsstrategiefelder für profitables Wachstum identifizieren und priorisieren
  • Strategische Ziele und Verantwortlichkeiten zur Bearbeitung von Neukunden definieren
  • Ertragsperlen unter den Bestandskunden identifizieren
  • Vertriebsaufwand, Services und Pricing am strategischen Kundenwert ausrichten
  • Die bestgeeigneten Leistungskennziffern (KPIs) auswählen und regelmäßig überprüfen
14:30-15:00 Kaffee- und Networkingpause
15:00-15:50
Abkehr vom Gießkannenprinzip – Kundenwertorientierte Vertriebssteuerung
Dr. Viviana Steiner › Marketing Manager Road Marking › Evonik Resource Efficiency GmbH › Hanau-Wolfgang

  • Steuerung des Kundenportfolios nach Kundenwert
  • Kundensegmentierung nach Kundenwert (Unternehmenssicht) und Kundenbedürfnissen (Kundensicht)
  • Servicelevels für einzelne Kundensegmente maßschneidern
  • Den Erfolg messen: Service-Kosten-Effizienz
15:50-16:40
Kundenwertanalyse – ein Instrument zur renditeorientierten Vertriebssteuerung
Roberto Bogatz › Vertriebsleiter und Prokurist › Rhein-Nadel Automation GmbH › Aachen

  • Warum ABC-Umsatzanalysen zu wenig über den Kundenwert aussagen
  • Systematische und dynamische Ermittlung des Kundenwertes durch Indikatoren des operativen Geschäftes
  • Wirtschaftlichkeit einer Kundenbeziehung als maßgebliches Steuerungselement der vertrieblichen Aktivitäten
  • Ergebnis: Verbesserung von Erfolgsquote und Rendite im zweistelligen Bereich!
16:40-16:50
Schlusswort
16:50 Ende des Programms