Programm Tag 1: Mehr Erfolg im internationalen Vertrieb

08:30-09:30 Check-in der Teilnehmer
09:30-09:40
Eröffnung
09:40-10:30
The business of international business is culture: what about china?
Prof. Dr. Tobias Specker › China-Experte und Professor für BWL und Internationales Marketing im Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel

  • interkulturelle Facetten der chinesischen Alltags-welt oder die Unmöglichkeit zweimal in den gleichen Fluss zu steigen
  • populäre und gleichermaßen diffuse Kategorien chinesischer Kultur
  • die Nützlichkeit des strategemischen Denkens
  • das bemerkenswerte Konzept der Hauptwiderstände
10:30-11:20
Erfolgreicher Vertrieb von Industriekomponenten in China – Erfahrungen der Fa. EUCHNER
Georges Hindi › Vertriebsleiter International › Euchner GmbH & Co. KG › Leinfelden-Echterdingen

  • Vertrieb durch Handelspartner vs. eigene Tochtergesellschaft
  • Key Account Management vor Ort
  • Import- und Vertriebshürden China
  • Balanceakt Preisgestaltung und freie Importeure
11:20-11:40 Kaffee- und Networkingpause
11:40-12:20
Kompetenzpartnervorträge
12:20-13:50 Mittagsessen inkl. Speed-Dating
13:50-14:40
Mit strategischem Global Key Account Management zum Erfolg – kundenbezogene Geschäftsentwicklung bei ZEISS
Dietmar Huber › Director Global KAM/Sales EMEA-LATAM › Carl Zeiss Microscopy GmbH › Jena

  • Was gilt es bei der Einführung eines globalen Key Account Managements zu beachten?
  • Wie kann dieses strukturiert und nachhaltig implementiert werden?
  • Welche wesentlichen Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten?
  • Welcher Nutzen resultiert daraus für den Kunden?
14:40-15:30
International Pricing – Strategien zur globalen Preissteuerung
Kai Pastuch › Geschäftsführer › Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants › Osnabrück

  • Preisniveaus im internationalen Vergleich
  • Graumärkte als wachsende EBIT-Bedrohung
  • Ansätze zur Internationalen Preissteuerung
  • Price Controlling im globalen Unternehmen
15:30-16:00 Kaffee- und Networkingpause
16:00-16:50
Zum global Player durch strategische Allianzen – eine unkonventionelle Form der Internationalisierung: David mit Goliath
Dr. Aleksandar Bjelić › Business Director HPS › Hörnlein Umformtechnik GmbH › Schwäbisch Gmünd

  • Motive und Auslöser
  • Wahl des richtigen Partners
  • Know-How-Schutz
  • Business & Operating Model
  • Synergien und Multiplikatoren
  • Win-Win
16:50-17:00
Schlusswort
17:20 Ende des Programms